News

Erfolgreicher PhD-Abschluss

Maximilian Sigloch, MSc, hat seinen PhD mit der Defensio am 13.10.2023 erfolgreich abgeschlossen.

Für seine Dissertation im Biomechaniklabor der Univ.-Klinik für Orthopädie und Traumatologie beschäftigte er sich mit der Kniebiomechanik, wobei er im Speziellen die Auswirkungen von zusätzlichen lateralen extra-artikulären Bandrekonstruktionen auf die Stabilität des Kniegelenkes untersuchte.

Im Rahmen seiner PhD Arbeit publizierte er drei Arbeiten zu biomechanischen Untersuchungen von zusätzlichen lateralen extra artikulären Bandrekonstruktionen auf die Stabilität  und Kniematik des Kniegelenks. Max Sigloch erhielt für seine PhD Arbeit ein DOC-Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und ein Reisestipendium der Deutschen Gesellschaft für Biomechanik (DGfB).

Das PhD Projekt wurde von Univ.-Prof. Dipl.-Ing. (FH) Werner Schmölz, PhD betreut und zusätzlich von Priv.-Doz. Dr. med. Raul Mayer, PhD als klinischer Advisor unterstützt. 

Publikationen:
Modified Lemaire tenodesis reduces anterior cruciate ligament graft forces during internal tibial torque loading.
Mayr R, Sigloch M, Coppola C, Hoermann R, Iltchev A, Schmoelz W
J Exp Orthop. 2022 May 18;9(1):45. doi: 10.1186/s40634-022-00484-w.

Modified Lemaire Tenodesis Forces in Cadaveric Specimens Are Not Affected by Random Small-Scale Variations in the Femoral Insertion Point During Active Knee Joint Flexion-Extension.
Sigloch M, Mayr R, Glodny B, Coppola C, Hoermann R, Schmoelz W.
Arthrosc Sports Med Rehabil. 2023 May 31;5(3):e799-e807.

Knee kinematics of anterolateral tenodesis using an anterior shifted insertion point in order to avoid femoral tunnel interference.
Sigloch M, Coppola C, Hoermann R, Alt P, Schmoelz W, Mayr R
Submitted, in peer review

Foto (von li. nach re.):
PD Dr. Richard Lindtner, Maximilian Sigloch, PD Dr. Peter Kaiser, Univ.-Prof. Dr. Dipl.-Ing. (FH) Werner Schmölz, PD Dr. Raul Mayr, Christian Coppola

Zurück